IOT & M2M

BLOG

Entdecken Sie die neusten Trends und Wissenswertes über das Internet der Dinge und die digitale Transformation.

KITE Plattform von Telefónica: Mehr als nur SIM-Karten-Management

Mit der Vernetzung von Maschinen, Geräten oder einfach jegliche Art von Objekten, werden diese zu Informationsquellen. Durch die Analyse der daraus gewonnenen Rohdaten, können sie zu einem echten Mehrwert für ihr Unternehmen werden. Um die wertvollen Daten zu erhalten, müssen diese zentral gesammelt werden, z.B. über eine IoT Plattform.

Dies ist auch der Grund, warum die Telefónica Kite Plattform eine grundlegende Komponente unseres IoT Portfolios bildet. Die Plattform unterstützt jegliche Art von IoT-SIM Karten und zusätzlich zu traditionellen Mobilfunkverbindungen auch neue Technologien, wie Narrow-Band IoT (NB-IoT) oder LTE-M. Sie ist eine Inhouse-Lösung, die global zur Verfügung steht und einfach über ein Webportal, oder einer API, zu erreichen ist.

Zusätzlich zu den klassischen Funktionen einer IoT-Plattform, wie Verwaltung und Fernsteuerung der Geräte, erhalten Sie auch Benachrichtigungen, Diagnosen und Remote-Konfigurationen. Durch eine Kostenkontrolle und einer Geolokalisierung der Karten in Echtzeit können z.B. Sicherheitslücken erkannt und behoben werden.

Der wahre Wert einer IoT-Plattform liegt allerdings in der Analyse der Daten, die vernetzte Geräte zur Verfügung stellen. Die Telefónica KITE Plattform verarbeitet diese Verbindungsdaten und extrahiert daraus wertvolle Informationen, die als Entscheidungshilfen dienen können oder auch als Grundlage für neue Produkte und Dienstleistungen.

Erfolgsstory KITE Plattform

Einsatzmöglichkeiten der Telefónica Kite Plattform, z.B. im Mobility-Umfeld:
Mechanische Statusberichte und ein weitreichendes Spektrum an Infotainment werden auf anonyme und sichere Weise von Fahrzeugen zu den Plattformen der Dienstleister gesendet. Auf dem Weg erfasst die KITE Plattform die Daten, analysiert diese und sendet umfassende Informationsberichte an den jeweiligen Dienstleister zurück. Auf diese Weise können unsere Kunden ihre Rechnungen an die tatsächlichen Bedürfnisse der Fahrzeugbesitzer anpassen.

Sie haben Interesse an der Telefónica Kite Plattform oder möchten sich weiter über unsere IoT Lösungen informieren?
Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Rufen Sie uns kostenlos an (werktags von 8.00 bis 17.00 Uhr): 0800 – MACHINE / 0800 – 6 22 44 63
Oder schicken Sie uns eine E-Mail: telefonica@bs-m2m.de